Probleme und Lösungen für das Anschließen eines Satelliten-Receivers via HDMI-Input

Diskutiere Probleme und Lösungen für das Anschließen eines Satelliten-Receivers via HDMI-Input im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, ursprünglich wollte ich meine Erfahrungen zu Problemen mit dem Anschließen eines Satelliten-Receivers an die Xbox One als Antwort...
I

Identify1912

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Xbox Gamertag
Identify1912
Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich meine Erfahrungen zu Problemen mit dem Anschließen eines Satelliten-Receivers an die Xbox One als Antwort in einem Thread dazu posten. Bis ich gemerkt habe das meine Ausführungen schon sehr umfangreich sind und vielleicht als eigener Thread besser auffindbar ist.

Hier also meine Erfahrungen zu den Problemen und mögliche Lösungen.

Ursprünglich wollte ich auch die Xbox One als mein primäres Entertaingerät nutzen, meinen Satellitenreceiver via HDMI-Input an die One anschließen und dann mit der Media Remote bedienen. Davon übrig geblieben ist nur das erste Ziel, mit der Media Remote kann ich meinen Satellitenreceiver nicht vernünftig bedienen.

Folgende Probleme / mögliche Fehlerquellen habe ich hierbei identifiziert:

1. Der IR Blaster der One funktioniert (Stand heute) nur für externe Fernbedienungen, nicht für die Media Remote. (Wer auch immer sich das ausgedacht hat, gehört auf ewig gesteinigt).

2. Die Xbox One kennt dein Gerät (Telekom Receiver) ggf. gar nicht, hat also gar keine (IR-) Fernbedienungscodes. Oder dein Receiver unterstützt das Empfangen von FB-Befehlen per HDMI gar nicht.

3. Selbst wenn die One die deinen Satellitenreceiver unterstützt, funktioniert eigentlich nur Programm +/- und Lautstärke +/- und Recording-Funktionen (Play, Pause, Forward, Rewind). Der mittlere Button wird nicht bspw. als "Ok" Button an das angeschlossene Gerät weitergegeben. Der EPG-Button ruft nur den Xbox One Guide auf, nicht den Guide des Satellitenreceivers.

4. Die One hat teilweise Probleme mit dem Erkennen von angeschlossenen HDMI-Geräten. Dann erscheint immer das kein HDMI-Gerät erkannt wurde bzw. nicht eingeschaltet ist.

Zu Problem 1:
Die Kinect löst Probleme mit der Media Remote aus meiner Sicht nicht. Denn das Kinect agiert ja nur als IR-Blaster, d.h. es ist ein besser positionierter IR-Empfänger der die IR-Signale von Fernbedienungen an die One angeschlossene Geräte per HDMI verteilt. Das unterstützen aber viele Geräte gar nicht, bis auf den Ein/Aus-Funktionalität die durch HDMI-CEC realisiert wird, das ist weitgehend in allen HDMI-Geräten und gehört m.W. zum HDMI Standard seit Version 1.x, weiß ich nicht ;). Darüber hinaus wird genau die Media Remote aktuell noch nicht durch Kinect verteilt, d.h. man muss auf die One zielen damit die One die Media Remote empfängt.
Die One hat selber auch noch einen IR-Empfänger, der sitzt genau unter dem Eject-Button und man muss mit der Media Remote genau drauf zielen. Wenn die One deinen Satellitenreceiver unterstützt solltest du das also auch ohne Kinect testen können indem du mit der Media Remote genau auf den Eject Button zielst.

zu Problem 2:
Wenn die One dein Gerät nicht unterstützt kann sie die Geräte auch nicht steuern. Hintergrund ist hier, dass es die IR-Codes nicht kennt und die Geräte dann auch nicht damit versorgen kann. D.h. du müsstest dann den Satellitenreceiver weiter mit der Original-FB des Receivers, oder mit einer Universalfernbedienung bedienen. Ich hab mich für die Original-FB des Receivers entschieden, da das neben der Universal-FB meines AV-Receivers die einzige FB ist, die ich neben der Media Remote dann noch rumliegen habe und ich mit max. 3 Fernbedienungen leben kann.

zu Problem 3:
Aus meiner Sicht kann man die Media Remote nicht wirklich sinnvoll für den Satellitenreceiver verwenden, da wie gesagt nur die wichtigsten Funktionen unterstützt werden. Ich bräuchte mindestens noch den Ok-Button in der Mitte und einen EPG-Button um meinen Satellitenreceiver sinnvoll nutzen zu können. Ok ruft bei mir nämlich die Programmliste auf. Ich mag das rumgezappe mit +/- nicht.

zu Problem 4:
Muss bei dir nicht der Fall sein und könnte sich mit dem Oktober-Update auch deutlich verbessert haben. Aber mit meinem Kathrein Satellitenreceiver hatte ich da mit der Original-Software von Kathrein hin und wieder Probleme. Die Bedienung des SAT-Receivers war deutlich langsamer als direkt am Fernseher/AV-Receiver und ab und zu war das Bild weg und die One hat den SAT-Receiver nicht erkannt. Da hat dann nur ein Neustart von SAT-Receiver und One geholfen. Das Problem war sporadisch und nicht reproduzierbar.
 
Meine Lösung für Problem 1:
Da der IR-Blaster der Kinect nicht mit der Kinect funktioniert ist er für mich relativ sinnlos, da ich keine Lust habe jedes Mal die FB peinlich genau auf den Eject Button der One zu richten. Und mit peinlich genau meine ich peinlich genau, da gibts kaum Spiel im Empfangsradius.
Deswegen habe ich mich entschieden, einen separaten IR-Verstärker zu kaufen bei dem man mehrere IR-Sendemäuse anschließen kann und nur einen sehr kleinen Empfänger hat. Damit funktioniert jetzt alles.

Meine Lösung für Problem 2-3:
Die Media Remote nutze ich nur für die Bedienung der One, wenn ich bspw. nur Netflix schauen will und keinen Controller brauche Den SAT-Receiver bediene ich über die Original-FB.

Meine Lösung für Problem 4:
Das habe ich gelöst, indem ich eine alternative Firmware auf meinen Satellitenreceiver gespielt habe. Damit habe ich keine HDMI-Erkennungsprobleme mehr.

Ich hoffe das ist hilfreich für Leute die ihren Satellitenreceiver an die One anschließen wollen.

Beste Grüße,
Christopher
 
A

Angel

Guest
Das ist ganz nett, nur kannst Du das nicht alles über einen Kamm scheren.
Bei einigen Receiver kannst Du alles über die Kinect Steuern.
Ich mache dies z.b. mit dem Sky Receiver.
Hier funktioniert alles auch über Sprache.
Auch bin ich der Meinung, das man die Kanäle den Programmnummern zuordnen kann.

Klar dient die die One nur als übermittler der Infrarot Signale.
 
I

Identify1912

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Xbox Gamertag
Identify1912
Probleme und Lösungen für das Anschließen eines Satelliten-Receivers via HDMI...

Funktioniert denn bei dir der EPG Aufruf des Sky Receivers und der Ok Button?

Wenn ja nehm ich den 3. Punkt wieder raus, da das dann wirklich Receiverspezifisch ist.

Zeigt der Xbox One TV Guide denn bei dir die richtigen deutschen Kanäle an? Bei mir hat er das nicht getan.

Wollte mit dem Thread vor allem andere User vor Enttäuschungen durch zu hohe Erwartungen bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Identify1912

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Xbox Gamertag
Identify1912
Hmm. Die Antwort ist jetzt ein bisschen arg kurz. Kannst du mal auf meine Fragen eingehen? Siehe Post davor.

Und noch eine Frage: Was meinst du mit Sky Receiver, den schwarzen Original Sky Receiver oder einen skyfähigen Receiver von einem anderen Hersteller?
 
A

Angel

Guest
ich sage zu allem ja.

JA:
Funktioniert denn bei dir der EPG Aufruf des Sky Receivers und der Ok Button?


JA
Zeigt der Xbox One TV Guide denn bei dir die richtigen deutschen Kanäle an? Bei mir hat er das nicht getan.
 
I

Identify1912

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Xbox Gamertag
Identify1912
das ist gut zu wissen. dann scheint sich da durch Updates ja was getan zu haben. Als meine Box noch auf Deutschland eingestellt war hat das nämlich noch nicht so wirklich funktioniert. Da hatte ich nur die amerikanischen Kanäle. Werd ich heute Abend mal ausprobieren.
 
I

Identify1912

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Xbox Gamertag
Identify1912
Jetzt hab ich mir extra nochmal die Mühe gemacht und meinen Sky Receiver aus dem Keller geholt.

Von wegen kann man damit alles machen.

Ok Button geht nicht.
Pfeiltasten gehen nicht. Wenn ich zb. auf dem Bundesliga Einstiegskanal die einzelnen Subkanale aufrufen will brauch ich die Original-FB.

Außerdem kann man die Favoriten im Xbox One Guide nicht gescheit verschieben bzw. sortieren.
Die muss man dann wirklich in der Reihenfolge adden wie man die später haben will. Und wehe man will da mal was ändern.

Ich hänge jetzt wieder meinen Kathrein Reciever dran und nutze den mit der Kathrein FB.

Den Sky Receiver dranzuhängen hat absolut keinen Mehrwert gebracht, außer das die Xbox die Senderplätze kennt und man die Sender über den One Guide anwählen kann.

Dafür funktionieren viele andere Funktionen nicht und die Bildqualität des Sky Receivers ist schlechter als die des Kathreins.
 
Thema:

Probleme und Lösungen für das Anschließen eines Satelliten-Receivers via HDMI-Input

Probleme und Lösungen für das Anschließen eines Satelliten-Receivers via HDMI-Input - Ähnliche Themen

  • Discord Probleme auf Xbox ?

    Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
  • BenQ XL2730-B 1440p 120hz Probleme

    BenQ XL2730-B 1440p 120hz Probleme: Hallo zusammen, ich hab, wie auch einige andere hier, das Problem, dass ich die 120hz auf 1440p nicht erreiche. Ich habe bereits: - Haken bei...
  • Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S

    Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben. Sobald ich auf meiner Series S HDR10 Zulassen an habe, wird meine...
  • TV Tuner Probleme - Lösung sender suche + Programm info

    TV Tuner Probleme - Lösung sender suche + Programm info: Ich habe des öfteren gelesen, und selbst die Erfahrung gemacht, das der TV Tuner immer wieder Probleme macht, ich habe für mich eine Lösung...
  • AC Unity Companion App - Probleme/Lösungen

    AC Unity Companion App - Probleme/Lösungen: Ich habe ACU zu Weihnachten bekommen und nutze dazu auch die Companion App. Es gibt mittlerweile viele Fehler im Web und auch einige Lösungen...
  • Ähnliche Themen

    • Discord Probleme auf Xbox ?

      Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
    • BenQ XL2730-B 1440p 120hz Probleme

      BenQ XL2730-B 1440p 120hz Probleme: Hallo zusammen, ich hab, wie auch einige andere hier, das Problem, dass ich die 120hz auf 1440p nicht erreiche. Ich habe bereits: - Haken bei...
    • Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S

      Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben. Sobald ich auf meiner Series S HDR10 Zulassen an habe, wird meine...
    • TV Tuner Probleme - Lösung sender suche + Programm info

      TV Tuner Probleme - Lösung sender suche + Programm info: Ich habe des öfteren gelesen, und selbst die Erfahrung gemacht, das der TV Tuner immer wieder Probleme macht, ich habe für mich eine Lösung...
    • AC Unity Companion App - Probleme/Lösungen

      AC Unity Companion App - Probleme/Lösungen: Ich habe ACU zu Weihnachten bekommen und nutze dazu auch die Companion App. Es gibt mittlerweile viele Fehler im Web und auch einige Lösungen...

    Sucheingaben

    xbox one sat receiver

    ,

    xbox one satellite input

    ,

    receivernichterkannt entertain Fernseher

    ,
    xbox one satellit anschluss
    , one guide receiver bedienen controller, kinect sat receiver stwuern, mit xbox sat receiver, xbox one fernbedienung satellit, sat receiver ir xbox, http:www.xbox-passion.def70-technik-anleitungenprobleme-loesungen-fuer-anschliessen-satelliten-receivers-via-hdmi-input-14636.html, xbox one media remote sat receiver, ich habe probleme mein receiver an der xbox one anschließen, sat receiver der alle funktionen von xbox one unterstützt, xbox one fernbedienung auch für sat receiver, xbox one guide funktioniert nicht, xbox one hdmi in nutzen
    Oben