Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

Diskutiere Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pinarek122

Threadstarter
Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten,
oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ?

Gibts da vielleicht Tools dafür ?

Ich habe so eine XBox Series S gschenkt bekommen, bin zwar kein Spiele Freak,
möchte aber gerne damit experimentieren.

Darum bitte danke für Tipps dazu.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
Also von pc direkt zur xbox glaube ich nicht.

ggf über eine fritzbox mit vlc medien abspielen

Usb-fritzbox-xbox via vlc player.

aber spiele oderso direkt aufspielen glaube ich nicht.
Ansonsten externe festplatte dran.
 
P

Pinarek122

Threadstarter
Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
@Anilman danke für deine Antwort.
Ich habe die Apps ADV - Filexplorer und Files&Folder Lite auf der XBOX installiert.
Da sieht man schon die ganzen Ordner u. Dateien in der Xbox und auch die Fritzbox als DLNA.
Blos warum erscheint mein iMac, wo ja auch Ordner und Dateifreigabe schon aktiv ist, nicht.

Wie schon gesagt, mir gehts ja nicht ums spielen, ich möchte nur experimentieren um auf die 500 GB SSD zuzugreifen.
Übrigens diese eingebaute NVMe SSD lässt sich in jeden NVMe USB Aadpter einsetzen und davon lesen und schreiben,
habe ich schon probiert, indem ich die ganze Xbox mal zerlegt habe.

Und nun dachte ich mir, man muss doch auch von aussen auf diese SSD vom iMac oder PC zugreifen können
mit lese und Schreibrechte.

Ok ich forsche mal weiter ... übrigens sagt KI MacGPT dazu:

Auf der Xbox Series S kannst du Netzwerkfreigaben einrichten, um Dateien mit anderen Geräten in deinem lokalen Netzwerk zu teilen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das machen kannst:
1. **Öffne die Einstellungen auf deiner Xbox Series S**: Gehe dazu auf dem Startbildschirm zu "Profil & System" und dann zu "Einstellungen".
2. **Wähle Netzwerk aus**: Innerhalb der Einstellungen gehe zu "Netzwerk" oder "Verbindung" (die genaue Bezeichnung kann je nach Version variieren).
3. **Notiere dir deine IP-Adresse**: Unter den Netzwerkeinstellungen findest du die IP-Adresse deiner Xbox Series S. Notiere sie dir, da du sie benötigen wirst, um von deinem iMac aus auf die Freigaben zuzugreifen.
4. **Aktiviere die Netzwerkfreigaben**: Suche in den Netzwerkeinstellungen nach einer Option wie "Netzwerkfreigaben" oder "Medienfreigabe". Aktiviere diese Funktion.
5. **Wähle die Ordner aus, die du freigeben möchtest**: Du wirst aufgefordert, die Ordner auszuwählen, die du für andere Geräte im Netzwerk freigeben möchtest. Wähle die Ordner aus, die die Dateien enthalten, die du auf deinem iMac zugreifen möchtest.
6. **Konfiguriere die Zugriffsberechtigungen**: Möglicherweise hast du die Möglichkeit, Zugriffsberechtigungen für die freigegebenen Ordner festzulegen. Stelle sicher, dass die Zugriffsberechtigungen so konfiguriert sind, dass dein iMac darauf zugreifen kann.

Sobald du die Netzwerkfreigaben eingerichtet hast, kannst du von deinem iMac aus auf die freigegebenen Ordner und Dateien zugreifen. Verwende dazu den Finder und die Option "Mit Server verbinden", wobei du die IP-Adresse deiner Xbox Series S und den Namen des freigegebenen Ordners eingibst. Nach erfolgreicher Verbindung kannst du Dateien zwischen deinem iMac und deiner Xbox Series S übertragen.

Einstellungen gehe zu "Netzwerk" oder "Verbindung... das gibts schon mal garnicht in den Xbox Einstellungen.

Ein weitere Antwort von KI MacGPT ist:

Um auf das Netzwerk zuzugreifen und Dateien von anderen Geräten auf der Xbox Series S freizugeben, können Sie die folgenden Schritte ausführen:
1. **Verbindung mit dem Netzwerk herstellen**: Stellen Sie sicher, dass Ihre Xbox Series S mit dem gleichen Netzwerk wie die anderen Geräte verbunden ist, von denen aus Sie Dateien freigeben möchten. Dies kann über eine kabelgebundene Ethernet-Verbindung oder eine drahtlose WLAN-Verbindung erfolgen.
2. **Aktivieren der Netzwerkfreigabe auf anderen Geräten**: Wenn Sie Dateien von einem Computer, NAS (Network Attached Storage), einem anderen Xbox-Gerät oder einem anderen Netzwerkgerät freigeben möchten, müssen Sie sicherstellen, dass die entsprechenden Freigaben auf diesen Geräten eingerichtet sind.
3. **Dateien freigeben**: Auf Ihrem Computer oder anderen Geräten müssen Sie die Dateien oder Ordner freigeben, auf die Sie von der Xbox Series S aus zugreifen möchten. Dies kann je nach Betriebssystem und Gerät unterschiedlich sein. Für Windows-Computer können Sie beispielsweise die Freigabeoptionen in den Ordner- oder Dateieigenschaften einstellen.
4. **Zugriff von der Xbox Series S aus**: Nachdem die Dateien oder Ordner auf anderen Geräten freigegeben wurden, können Sie von Ihrer Xbox Series S aus auf diese zugreifen. Navigieren Sie dazu auf der Xbox Series S zu den entsprechenden Medien-Apps wie dem Media Player oder der Dateiverwaltung und suchen Sie nach den freigegebenen Inhalten im Netzwerk.
5. **Anmeldung möglicherweise erforderlich**: Je nach den Sicherheitseinstellungen des Netzwerks und der Freigaben können Sie aufgefordert werden, sich mit einem Benutzernamen und Passwort anzumelden, um auf die freigegebenen Dateien zuzugreifen.

Indem Sie diese Schritte befolgen, können Sie von Ihrer Xbox Series S aus auf Dateien zugreifen, die auf anderen Geräten in Ihrem Netzwerk freigegeben sind.

Dateiverwaltung und suchen Sie nach den freigegebenen Inhalten im Netzwerk... auch das gibts nicht in der XBox Series S... die KI ist doch wohl ziemlich blöd oder wie ?
 
NympheDaphne

NympheDaphne

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
197
Willkommen im Forum! 👋

Da ChatGPT bereits helfen konnte, wäre diese doch sehr spezielle Frage erledigt, oder? :cool:
 
P

Pinarek122

Threadstarter
Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Die Angelegenheit ist NICHT erledigt.
Siehst ja das Chatbot ausgesprochen unwissend ist und nur Unfug schreibt.

Ich war eigentlich der Annahme, bevor ich mich hier in diesem Forum angemeldet habe
das hier langjährige Xbox Nutzer sind und war mir sicher das ich hier
zu fast 100% eine kompetente Antwort zu der Sache bekomme.

Ich denke doch das hier nicht nur Leute sind die nur Knöpfchen an dem
Controller drücken können oder ?
Es muss doch möglich sein vom Mac oder PC auf diese SSD zuzugreifen.

Was Chatbot schreibt ist zwar im groben schon der richtige Weg, aber was ich
in dem Text gekennzeichnet habe, das gibts in der Xbox Series S als Option garnicht.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
Ich kann dir da nicht helfen da ich sowas nicht nutze.
 
P

Pinarek122

Threadstarter
Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Hätte ja sein können das hier ein Xbox Kenner dabei ist, der sich nicht NUR mit spielen befasst
und gerne technische Details, wie ich es mache, durch experimentiert.
 
NympheDaphne

NympheDaphne

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
197
Die Angelegenheit ist NICHT erledigt.
Siehst ja das Chatbot ausgesprochen unwissend ist und nur Unfug schreibt
OK, hab den langrn, schlecht formatierten Post (zu viel fette Schrift für mich. Da hörte ich (vor)gestern auf inhaltserfassend zu lesen) erst jetzt zu Ende gelesen. Sorry.

Ob Dir wer Deine nach wie vor spezielle Frage beantworten kann, ist eine spannende Frage. Viel Glück!
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.821
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Ich war eigentlich der Annahme, bevor ich mich hier in diesem Forum angemeldet habe
das hier langjährige Xbox Nutzer sind...
Doch, doch. Die sind hier.

...und war mir sicher das ich hier
zu fast 100% eine kompetente Antwort zu der Sache bekomme.
Nur die Meisten von uns werden sich mit deinem speziellen "Problem" deshalb nicht befasst haben, weil sich einfach im regulären Gebrauch der Xbox keinerlei Szenario findet, in dem man sich mit deiner Problematik beschäftigt.

Hätte ja sein können das hier ein Xbox Kenner dabei ist, der sich nicht NUR mit spielen befasst
und gerne technische Details, wie ich es mache, durch experimentiert.
Auch die gibt es hier. Zu Hauf.

Ich denke doch das hier nicht nur Leute sind die nur Knöpfchen an dem
Controller drücken können oder ?
Vermutlich haben die aber nach einer derart überheblichen und provokativen, rhetorischen Frage gar keine Lust mehr, sich mit deiner Problematik zu befassen. Und ganz ehrlich? - Das kann ich gut verstehen.

Vielleicht solltest du noch einmal grundlegend an deiner Tonart arbeiten, während du hier von anderen Hilfe erwartest.
 
P

Pinarek122

Threadstarter
Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Hat sich schon erledigt, nun weiss ich ja was sich hier für ein Clientel aufhält.

Wie ich es schon vermutet habe... man kann hier nur ballern und Knöpche drücken,
aber wissen was in der Console geschieht, natürlich 0 Ahnung.

Man könnte fast wieder vermuten, wie Günther Jauch mal bei RTL sagte:
"Haben wir es nur noch mit der Generation Doof zu tun?"

Naja die Pisastudien bestätigen das ja.

Und wie siehts heute in den Kinderstuben aus ? Schulsachen in die Ecke geknallt, ran an die Idioten Spielekonsolen,
natürlich nur Knöpfchen drücken, mehr können sie ja nicht. Hausaufgaben "Null Bock" Ergebnis:
Generation Doof wird immer größer und Älter.

Von Euch kann ich und will ich auch keine blöden Hinweise erhalten, die sind dann genau so blöd beantwortet wie ChatGPT, ist wohl auch von Generation Doof Bewohnern programiert.

So.. Ich habe fertig.. nun bitte meinen Account entfernen und mich auf Lenbenszeit bannen.. das könnt ihr ja wohl hoffentlich noch oder ?
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.821
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@Pinarek122
Jo, bist eh ein ganz Cooler. Auf nimmer Wiedersehen. 👋

Und dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

    Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
  • Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?

    Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?: Ich benutze den Xbox series Controller für mein Android Smartphone eine Xbox Konsole habe ich nicht. Ich benutze AA Batterien und der Controller...
  • Denon AVR und Xbox Series X

    Denon AVR und Xbox Series X: Hallo, ich bin neuer Besitzer der Xbox und habe mit der Audioausgabe der XBOX so meine Probleme. Ausgangslage: Über ein NAS streame ich gerippte...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

      Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
    • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

      Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
    • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

      Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
    • Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?

      Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?: Ich benutze den Xbox series Controller für mein Android Smartphone eine Xbox Konsole habe ich nicht. Ich benutze AA Batterien und der Controller...
    • Denon AVR und Xbox Series X

      Denon AVR und Xbox Series X: Hallo, ich bin neuer Besitzer der Xbox und habe mit der Audioausgabe der XBOX so meine Probleme. Ausgangslage: Über ein NAS streame ich gerippte...
    Oben