2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll

Diskutiere 2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; ohhhhiiii ja du könntest Recht haben. Dann finde ich den LG für 600€ nicht den du meinst.
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
ohhhhiiii ja du könntest Recht haben.
Dann finde ich den LG für 600€ nicht den du meinst.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Danke.
Werd ich mir mal bei Ruhe ansehen und auf den Kopf stellen.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Der LG ist leider nichts. Leider eine Mogelpackung.
Der BenQ ist aber neuer. Da gibt es noch nicht viel zum Nachlesen.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.247
Punkte für Reaktionen
5.937
Xbox Gamertag
baum2k
In wie fern Mogelpackung?
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Der BenQ hat leider nen TN Panel, kommt also nicht an die gute Farbdarstellung der IPS Panel ran.

Insgesamt gibt es zwar nun Bildschirme deutlich unter den 1500 Euro die LG für den Bildschirm aufruft, den ich vor nen paar Monaten hier geposted habe, aber die haben eben alle nur eine Helligkeit von 300 bis 350 cd/m².
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.247
Punkte für Reaktionen
5.937
Xbox Gamertag
baum2k
Also heißt es erstmal weiter warten.

Obwohl ich den BenQ ganz interessant finde. Bei Alternate gibts den als B-Ware für 289€. Lt. Beschreibung wohl nur Karton etwas defekt. Volle Garantie usw. bekommt man trotzdem...mhmmmmmm :D

Okay mehrere Testberichte sagen, dass das HDR nicht so der Knüller ist. Besonders wenns in dunkle/schwarze Areale geht. Dann säuft das Schwarz wohl nur ab und Details gehen verloren....uuuuuund ausm Rennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Wenn ich mir die Preisentwicklung so ansehe wird es wohl noch lange dauern bis wir ein solchen Monitor bezahlbar bekommen.

Also entweder in den sauren Apfel beißen und einen nehmen der den HDR10 Standart nicht entspricht oder warten.

Der LG z.b. hat zwar Freesync, aber nur über den Display Port.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.247
Punkte für Reaktionen
5.937
Xbox Gamertag
baum2k
Ich denke es wird bei mir der hier werden: Curved Monitor C27HG70 (27?) | LC27HG70QQUXEN | Samsung Deutschland

Ist zwar "nur" 1440p, aber dafür mit HDR, Freesync 2 und allem Pipapo. Alles Wichtige an Board. Da im Frühjahrs-Update sowieso Freesync Support und 1440p Support kommt, denke ich dass dieser Monitor, auch vom Preis her, der Sweetspot sein wird. Da sowieso erstmal 4K HDR Gaming Monitore erstmal nicht bezahlbar sind. Und die die bezahlbar sind, sind halt nicht so geil was HDR angeht.

Klar für 4K Gewichse ist er die falsche Wahl. Allerdings sieht dank der One X jedes Spiel sogar auf meinem 1080p Monitor absolut geil aus. Sea of Thieves sieht auf meinem 4K Fernseher geil aus, logisch, aber auf meinem 1080p Monitor fühle ich keinen so riesigen Unterschied. Nur wenn ich mich ganz nah davor klebe.

Also ich denke der wirds werden.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich denke es wird bei mir der hier werden: Curved Monitor C27HG70 (27?) | LC27HG70QQUXEN | Samsung Deutschland

Ist zwar "nur" 1440p, aber dafür mit HDR, Freesync 2 und allem Pipapo. Alles Wichtige an Board. Da im Frühjahrs-Update sowieso Freesync Support und 1440p Support kommt, denke ich dass dieser Monitor, auch vom Preis her, der Sweetspot sein wird. Da sowieso erstmal 4K HDR Gaming Monitore erstmal nicht bezahlbar sind. Und die die bezahlbar sind, sind halt nicht so geil was HDR angeht.

Klar für 4K Gewichse ist er die falsche Wahl. Allerdings sieht dank der One X jedes Spiel sogar auf meinem 1080p Monitor absolut geil aus. Sea of Thieves sieht auf meinem 4K Fernseher geil aus, logisch, aber auf meinem 1080p Monitor fühle ich keinen so riesigen Unterschied. Nur wenn ich mich ganz nah davor klebe.

Also ich denke der wirds werden.
Ist die Frage ob die One X HDR10 begreift ohne das 4K dabei ist.^^


Wenn ich mir die Preisentwicklung so ansehe wird es wohl noch lange dauern bis wir ein solchen Monitor bezahlbar bekommen.


Also entweder in den sauren Apfel beißen und einen nehmen der den HDR10 Standart nicht entspricht oder warten.


Der LG z.b. hat zwar Freesync, aber nur über den Display Port.
Ist halt die Frage, ob die One X dieses Fake HDR10 in dem Monitor als "echtes" HDR10 erkennt und so dann zumindest die HDR Berechnung auch anmacht.
 
Pastete85

Pastete85

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
41
Xbox Gamertag
PasteteRitter85
Denke das eine HDR Unterstützung nicht an die Auflösung gekoppelt ist, sollte es zumindest nicht.
Da auch 1440P Monitore inzwischen HDR ermöglichen und die One X die Auflösung unterstütz.

Welchen Freesync Bereich deckt den der Monitor ab? Das würde mich interessieren, kann die Information leider nicht finden.
 
Pastete85

Pastete85

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
41
Xbox Gamertag
PasteteRitter85
@Pastete Freesync 2. Der neue Standard den auch die One X unterstützen wird in Zukunft.

Genau Erklärung siehe: Freesync 2 mit intelligentem HDR: Engine-Support und neue Displays nötig [Update]
Ich habe das neulich schon gelesen, werde aber nicht zu 100% schlau daraus.
Es soll auf Basis von Freesync funktionieren! Bei Freesync sind die Monitore aber an gewisse Hz Zahlen gebunden in denen sie es anwenden. Z.b 40Hz - 75 Hz. Ist das bei Freesync 2 dann auch so?
Das kann ich nicht aus dem Text herausfinden!?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.247
Punkte für Reaktionen
5.937
Xbox Gamertag
baum2k
Naja der wesentliche Unterschied besteht darin, dass diese Verzögerung, die bei Freesync 1 in Verbindung mit HDR auftritt, durch Freesync 2 behoben ist. Das steht gleich im 1. Abschnitt:

Mit der zweiten Iteration nimmt AMD eine HDR-Komponente in die Spezifikationen auf, die dem Nutzer den Alltag erleichtern soll. Helligkeit und Farbdarstellung sollen gegenüber den sRGB-Anforderungen für eine Zertifizierung mindestens verdoppelt werden. Gesetzt den Fall, man besitzt ein HDR-fähiges Display und spielt einen Titel mit HDR-Unterstützung, müssen Nutzer laut AMD aktuell mit einem erhöhten Input-Lag leben. Nachdem das Spiel sein eigenes Tone-Mapping durchgeführt hat, wendet das Display noch einmal ein eigenes Tone-Mapping an, um das Bildsignal in die darstellbaren Farben zu übersetzen. Das kostet wenige Millisekunden Zeit und verzögert folglich die Umsetzung eines Eingabebefehls.
Die hz-Zahl sollte sich zum Freesync 1 nicht verändert haben. Warum auch? 144hz kann die One X eh nicht. Du bist eh mit 60Hz gecapped.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Zum einen ist das schlechte HDR nicht dem 4k geschultet. Allgemein gibt es kein Monitor der den HDR10 Standart erreicht (bis auf die über 1000€ Monitore). Das gilt auf für die 1440p Monitore.

Bei Freesync musst du darauf achten dass der Monitor das zum einen auch über HDMI kann weil die meisten dass wohl nur über den Display anbieten. Zum anderen aber wann Freesync greift. Es gibt Monitore da geht das erst ab 48 Fps los.

Ich hab mal gelesen dass der Monitor das doppelt an Hz können soll wie die maximale FPS. Heißt bei 60 Fps sollte der Monitor mindestens 120 Hz haben. Also wird auch für die Xbox ein Monitor mit 144 Hz Empfohlen damit Freesync volle Freude macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Na dann muss ja bei dem Samsung das Spiel mit mind. 50 FPS laufen, damit Freesync Sinn macht. Bei 30 FPS Open World z. B. bringt es nix.

Die Rezensionen zum 32 Zoll Modell C32HG70 sind auch etwas wiedersprüchlich... 8 Bit+FRC Panel, nur wenige Local-Dimming-Zonen usw.

Da muss man mal sehen, ob das Teil wirklich was taugt, wenn der 1440p Support für die X kommt...
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Na dann muss ja bei dem Samsung das Spiel mit mind. 50 FPS laufen, damit Freesync Sinn macht. Bei 30 FPS Open World z. B. bringt es nix.

Die Rezensionen zum 32 Zoll Modell C32HG70 sind auch etwas wiedersprüchlich... 8 Bit+FRC Panel, nur wenige Local-Dimming-Zonen usw.

Da muss man mal sehen, ob das Teil wirklich was taugt, wenn der 1440p Support für die X kommt...
Die meisten PC Bildschirme haben nur ein 8bit+FRC Panel. Die mit richtigem 10bit Panel kosten jenseits der 1000 Euro (Außer nen Viewsonic Bildschirm, aber der scheint mir nicht Gamingtauglich zu sein)
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.247
Punkte für Reaktionen
5.937
Xbox Gamertag
baum2k
Ihr seht, wenn man sich jetzt nen Monitor kauft, muss man entweder Abstriche machen oder richtig tief in die Tasche greifen. Beides ist scheisse.

Heißt wohl nur warten.

@Meenzer der von mir verlinkte Samsung hat ein 144hz Panel.
 
Thema:

2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll

2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll - Ähnliche Themen

  • HDR richtig mit der Xbox App adjustieren

    HDR richtig mit der Xbox App adjustieren: Hallo, ihr Xbox Passionisten! Die Konsole hält ja eine App bereit, mit welcher man die HDR korrekt an seinen Monitor bzw. TV anpassen soll. Dazu...
  • [XSX] Angeblich kann TV kein HDR

    [XSX] Angeblich kann TV kein HDR: Mein Panasonic TX-55HXW584 hat im Datenblatt u. a. stehen: HDR Wiedergabe Wenn ich aber in den XSX Einstellungen HDR aktivieren will, steht da...
  • Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR

    Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR: Hallo, liebe Xbox Passionisten! Gestern hatte ich zum ersten mal meinen neuen TV in Betrieb genommen und damit auch mein erstes 4K Erlebnis. So...
  • Xbox One X Enhanced (Spiele-Liste, 4K, FPS, HDR, ETC.)

    Xbox One X Enhanced (Spiele-Liste, 4K, FPS, HDR, ETC.): Microsofts Xbox One X erscheint am 7. November 2017, ähnlich wie bei Sony wird es Grafik-Updates geben, um die Spiele an die Fähigkeiten der One X...
  • Unreal Engine 4.1 - Elemental Demo (GTX 780 Titan, 4K, 2160p)

    Unreal Engine 4.1 - Elemental Demo (GTX 780 Titan, 4K, 2160p): https://www.youtube.com/watch?v=E3hXDxyP8nk
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    27 zoll monitor

    ,

    lg32uk650

    Oben