Sosu
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Wie du richtig schreibst. PC Version! Wir reden hier aber von PS4 und One. Willst du mir jetzt sagen, dass die HDD der PS4 langsamer ist, als die der One? Das ist doch Schwachsinn.Selbstverständlich hat sie das. Weil der Vorwurf kam, ich würde die verlinkten Artikel nicht lesen, zitier ich mal:
"In the reference PC version, however, pop-in goes almost unnoticed if you're playing on a machine with an SSD to stream from."
War ja auch schon bezüglich Megatextures in Rage der limitierende Faktor:
https://www.youtube.com/watch?v=AJJlyZUWU0E (PS3 Version mit HDD)
https://www.youtube.com/watch?v=UsunRUJQpdc (PS3 Version mit SSD)
Hast du vermutlich schon zu oft Leute in Foren sagen hören, als dass dir jemand was anderes erzählen könnte, was?
Aber ich erkläre es dir gerne: GDDR5 hat höhere relative Latenzen als DDR3, dafür aber allerdings deutlich höhere effektive Taktraten, was sich grob die Waage hält.
Ich zitiere ganz einfach mal Microsoft:
"First and foremost, it provides a lower level of hardware abstraction than ever before, allowing games to significantly improve multithread scaling and CPU utilization. In addition, games will benefit from reduced GPU overhead via features such as descriptor tables and concise pipeline state objects. And that’s not all – Direct3D 12 also introduces a set of new rendering pipeline features that will dramatically improve the efficiency of algorithms such as order-independent transparency, collision detection, and geometry culling."
DirectX 12 - DirectX Developer Blog - Site Home - MSDN Blogs
Auch wenn das wohl eine Aufzählung verschiedener Sachen hätte sein sollen. Die Rede ist ausschließlich von Overhead-Reduktion, weniger Software-Abstraktion und mehr Effizienz.
Ich frage mich gerade wirklich, inwieweit du meinen Beiträgen gedanklich folgen kannst bzw. willst.
Die PS4 Version hat sehr viel mehr Probleme mit den Texturen von Trials, als die One und das liegt am GDDR5 Speicher.
Ähnliche Probleme treten auch bei BF und den Lego Spielen auf. Bei Tomb Raider kann man das in den Vergleichsvideos auch sehen.
Die Latenz hat wenig mit der höheren Taktrate zu tun! Das bezieht sich nur auf die Durchsatzrate.
GDDR5 wird bei großen Datenpaketen interessant. DDR hat bei kleinen Datenpakten Vorteile.
Zu DX12: Gucke dir bitte die komplette Präsentation an. DX12 ist mehr als Overheadreduktion.
Ich kann deinen Beiträgen gerade so noch Gedanklich folgen. Du kannst der Materie nicht ganz folgen. Du liest Beiträge und zitierst aus denen, ohne die Hintergründe verstanden zu haben.