Aber jetzt mal ganz ehrlich. Ich habe lange überlegt, ob ich diese Aussage für mich behalten soll, weil ich mir nicht sicher war, ob da der Fanboy aus mir spricht, oder ob ich wirklich objektiv so empfinde.
Dass Starfield nicht nominiert wurde, ein Resident Evil 4 oder Spiderman hingegen schon, finde ich dann doch einfach nur lächerlich. Die beiden Spiele haben in der Hauptkategorie meiner Meinung nach absolut nichts verloren, dafür sind sie einfach viel zu sehr Standardkost. Blöd, dass Modern Warfare III zu spät auf den Markt kam, wäre dann sicher auch ein Top Kandidat gewesen...
Ich bin aber gespannt, wie viele Preise Baldur's Gate 3 abräumen wird. Und so sehr ich auch Starfield Fanboy bin, ich gönne Baldur's Gate 3 sogar den Titel "bestes Rollenspiel" vor Starfield. Wäre absolut verdient. In dieser einen Kategorie hat BG3 mit Starfield halt schon ziemlich den Boden aufgewischt. D&D ist nun mal das so ziemlich ausgefeilteste RPG Reglement auf der Welt.
Bei Starfield ist vieles aber nunmal nicht rund.
- Inventar ist ne Katastrophe, genau wie die Karte,vor allem die Sternenkarte, das hat Mass Effect vor 15 Jahren besser hinbekommen.
- Die prozeduale Generation ist lahm, auf jedem Kackmond gibt es die selben Außenposten, anscheinen leben überall Leute was keinen Sinn macht und so Dinge wie dass es auf der Erde wie durch ein Wunder nur die berühmtesten Gebäude durch die totale Vernichtung geschafft haben ist halt Quark.
- Story ist lahm as fuck, die Hälfte der Hauptquest besteht aus Fetchquests, wo man dutzende male das selbe Teil ausbuddelt und zur Loge schippert. Zudem ist die Lore nicht rund, es wird nicht erklärt, wer die Tempel gebaut hat und wozu. Die Starborn Kräfte wirken aufgesetzt, und passen nicht in das sonst so realistische Setting.
- Charaktere sind alle gleich, es gibt keine Begleiter die man heiraten kann die "böse" oder verkommen sind. Generell ist die Stimmung des Spiel etwas zu freundlich. Als böser Charakter hast du zu viele Nachteile, die es unspaßig machen.
- Unfertige Mechaniken, die klar machen dass vieles vor Release halbherzig gecuttet wurde. Beispiel? Du kannst dir nen Schiffsarzt an Bord holen, der dich aber nicht heilen kann oder dir Zeug verkauft. Du kannst dir ein Gefängnis ins Schiff bauen, aber keine Kopfgeldziele einsperren und lebend abliefern (es gibt ja sogar Stun-Waffen). Da war definitiv was in der Richtung geplant. Man, sogar Fallout 3 vor 15 Jahren hatte die Möglichkeit, gesuchte Ziele mit einem Halsband zu fangen und abzuliefern.
- Viele notwendige Skills und Mechaniken sind hinter ermüdendem Grind verschlossen, ich bin über 100 Stunden im Spiel und kann immer noch nicht alle Waffenmods und Anzugserweiterungen bauen, weil ich "falsch" geskillt hab und aufleveln ab Level 50 so dermaßen zäh ist dass ich das auch nicht mehr in Angriff nehme. Zudem nerven die dümmlichen Fleißaufgaben, die man machen muss um die nächste Stufe für nen Skill freizuschalten, dauert ja nicht schon so lange genug.
- Technisch nicht modern, mit zu vielen Ladebildschirmen für jeden Scheiß.
- Simple Basics wie HDR Kalibrierung und Helligkeit waren nicht zu Release im Spiel.