Nachdem ich es nun eine Weile spielen konnte und auch einige Bosskämpfe bereits überstanden habe, gebe ich einfach mal meine Meinung über das Spiel raus.
Grafisch sowie Soundtechnisch ist es natürlich sehr gelungen und das für nur 5GB - da kann sich so mancher Entwickler mal eine Scheibe von abschneiden.
Ebenfalls gefällt mir schon beim Start die Möglichkeit einen Magieweg und Rüstungsklasse zu wählen. Wer Lords of the Fallen gerne ein zweites oder drittes Mal durchspielen will wird hier relativ gut bedient.
Das Skillsystem hingegen finde ich eher so "lala", es erfindet das Rad nicht neu sondern bedient sich bereits bekannter Vorgehensweisen - nicht unbedingt der Rede wert.
Was mir am Spiel ganz besonders sauer aufstößt ist das Speichersystem und daraus resultierender Vor- und Nachteile. Wer eine Herausforderung sucht meidet Speicherpunkte am besten und erhält dadurch - d.h. je mehr Erfahrung man gesammelt hat - bessere Gegenstände oder eine Chance darauf. Natürlich kann man sie auch benutzen und sich dadurch das Spiel auch leichter machen, allerdings verliert man dadurch natürlich den oben genannten Bonus aber muss trotzdem mit den selben Konsequenzen leben wie jemand der es gerne hart mag ...die Rede ist vom Respawn.
Sobald die Spielfigur stirbt hinterlässt sie an dem Ort einen EP Geist (d.h. man verliert seine zuvor gesammelte Erfahrung und dafür entsteht an diesem Ort ein EP Geist mit der verlorenen Erfahrung) den es, sofern man es möchte, gilt so schnell wie möglich einzusammeln, weil der Geist nicht ewig bestehen bleibt sondern nach einer gewissen Zeit wieder verschwindet - samt aller Erfahrungspunkte.
Das System dahinter ist eigentlich ganz okay und sogar relativ fair ...wäre da nicht der Respawn. Sobald man am Speicherpunkt wieder ins Spiel einsteigt heißt das auch das der zuvor gesäuberte Weg nun wieder voller Leben ist. Pech für denjenigen bei dem zwischen beiden Punkten ungefähr 30 Minuten Spielzeit liegen.
Ebenfalls findet auch bei einem Zonenwechsel ein sofortiger Respawn statt d.h. das zuvor gesäuberte Gebiet ist nun auch wieder voller Leben.
Das Respawnsystem ist eigentlich eine ganz gute Sache, allerdings empfinde ich selbst Kämpfe gegen Trashmobs - relativ häufig - als eine Art Mini-Bosskampf und das muss ich, unabhängig meiner Einstellung zu fordernden Spielen, nun wirklich nicht haben. Hier fehlt mir einfach die Balance zwischen Boss und Trash.
Ebenfalls sauer aufgestoßen ist mir das Fokussystem: Drehwurm
Für Leute denen in solchen Situationen relativ schnell das Mittagessen in der Speiseröhre aufsteigt ist Lords of the Fallen ganz sicher nicht geeignet. Nicht nur Bosskämpfe enden in einer Karusselfahrt sondern wenden auch reine Trashmobs diese "Taktik" an - d.h. sie rennen einfach nur in einem Kreis um die Spielfigur. Sowas muss nicht haben.
Das Kampfsystem (nicht die Steuerung!) empfinde ich als etwas zu träge. Das aber liegt auch an dem Zusammenspiel zwischen Attributen und Ausrüstung. Bei schwerer Rüstung oder großen Waffen vergehen schon einmal 1-2 Sekunden nachdem man auf den Button gedrückt hat bis mal etwas passiert z.B. eine Ausweichrolle. Allgemein kommt man sich hin und wieder vor wie ein 300 Kilo Fettsack.
Lords of the Fallen ist (für mich) ein solides Spiel ...mehr aber auch nicht. Für meinen Geschmack haben es die Entwickler ein wenig zu sehr mit der Stärke von Trashmobs übertrieben, hier könnte ruhig mal eine kleine Nerfkeule geschwungen werden.