PC aufrüsten: Passt die Hardware zusammen?

Diskutiere PC aufrüsten: Passt die Hardware zusammen? im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Hab mir nen bissel Hardware zusammengestellt und wollte euch nen Auge drauf werfen lassen. Als Grafikkarte ist aktuell die nVidia GTX 980...
K

KamiKateR 1990

Guest
Hab mir nen bissel Hardware zusammengestellt und wollte euch nen Auge drauf werfen lassen.
Als Grafikkarte ist aktuell die nVidia GTX 980 vorgesehen (hab ich mir ja hier gebraucht geholt^^)
Könnt ja mal drüber schauen...
CPU: Intel i5 6600 (keine K Version, da ich nicht übertakten will)
Mainboard: AsRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
RAM: 16GB DDR4 2166MHz G.Skill RipJaws V rot (2x8GB)
Netzteil: beQuiet 600W PurePower 9 modular

Das Netzteil was JETZT verbaut ist, ist nen Corsair HX520, ist aber schon einige Jahre alt. Weiß jmd ob das Leistungstechnisch trotzdem noch reicht? Dann könnte ich mir das Netzteil sparen.

Alles zusammen krieg ich aktuell für 478€, ohne Netzteil wäre es etwa 400€.

Also, hat jmd noch Vorschläge die den Preis vll nach unten drücken?

AMD fällt raus, da ist der Zug bei mir mittlerweile abgefahren. ;)

16GB RAM ist Pflicht wegen CAD Anwendungen und ansonsten brauch ich gute Performance, da ich von Xbox Play Anywhere profitieren will und die Spiele auch mal aufm PC zocken möchte. Also reicht das? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Sieht gut aus.
Das alte Netzteil kann auch reichen, je nachdem welche PCI-E Stromversorgung dran ist (2x8 oder 2x6 pin). Kommt auch auf die Graka an.-.

Selbst an meinem alten 500 Watt Be Quiet waren 2 x 8 Pin dran und dass reicht für die meisten Grakas locker, zumal moderne ja eher weniger strom brauchen.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Professional Series? HX520

https://www.zotac.com/us/product/graphics_card/gtx-980-amp

Die beiden Sachen sinds exakt. Kenn mich mittlerweile nicht mehr so wirklich aus, hab das letzte mal letztes Jahr im Oktober nach nem PC geguckt für meinen Cousin und den zwar auch zusammengestellt, aber mich da schon an anderen Leuten orientiert. Das letzte mal richtig danach geguckt hab ich 2010...xD Da war noch so einiges anders als heute... 2 Stromstecker an der Grafikkarte... (bzw überhaupt nen Zusatzstecker) gabs da noch nich so wirklich^^

Ich mein aber am Netzteil 2x die 6er Stecker fürn PCI-E Anschluss gesehen zu haben (kann aber auch von meinen Cousins das Netzteil gewesen sein...)
Auf der Seite steht nur 2x PCI-Anschluss...was auch immer mir das sagen soll. Wie siehts mitm Mainboard eigtl aus? Da gibts ja auch so Spezialstecker mittlerweile, weil da mehr Strom an die CPU gehen soll. Auf dem Mainboard sehe ich nen normalen Anschluss und ganz woanders nen 8 poligen Zusatzanschluss. UND dann gibts da noch nen Anschluss...nen flachen (einreihigen) 4Pol Stecker. Sieht aus wie die Dinger von den normalen Lüftern. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Sollte alles passen :)

Die Mainboard-Anschlüsse sind ja der 24 Pin (2x12) und der 8 pin (2x4). Wenn du die beiden stecker am netzteil hast, dann sollte alles passen.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich mein ich hab sowas gerade gelesen^^ Alles klar, danke. Dann lass ich das Netzteil erstmal weg. :D 400€ passt. :) Ach und Kühlleitpaste muss ich noch bestellen...aber danke für die Hilfe! ;)
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Gibts nen Specialtrick um den Stromanschluss vom Mainboard abzukriegen. Ich seh da ne Klammer die man wegdrücken kann, aber ich krieg den trotzdem nicht ab...xD
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.066
Punkte für Reaktionen
6.076
Keine Flachzange zur Hand?
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Jop, das ding geht manchmal echt schwer ab, da hat man angst, dass das MB zerbricht.

Die Nase umbiegen und kräftig gerade nach oben ziehen. mit der anderen Hand das MB in der Nähe bissel runterdrücken. Am besten zu zweit machen ^^
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ja ich hab jetzt einfache Mechanik angewendet: Zahnstocher genommen, oben zwischen die klemmenden Haken gesteckt und nach unten gedrückt. Dabei gleichzeitig den Stecker nach oben gezogen: Kinderspiel. War nicht mal sonderlich fest, hab nur eben die Klammer nicht komplett aushaken können durchs normale draufdrücken. Logik > Muskeln. <3
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Zufallstreffer ^^
 
K

KamiKateR 1990

Guest
So...folgendes Problem: Iwas macht Geräusche. Ich hatte erst das Netzteil unter Verdacht, weils bei hoher Leistungsaufnahme auftritt. Dann hab ich aber bei CS:GO festgestellt, dass immer wenn ich auf Esc gedrückt hab dieses Geräusch für einen Moment aufgehört hat. Es tritt auch bei Forza 6 Apex auf, dort aber nicht so stark und permanent, es dauert auch anfangs bis es überhaupt auftritt, weil ich vermute das die Temperatur auch mitspielt. Allerdings bringt eine hohe Lüfterdrehzahl in der Grafikkarte rein gar nix... Das Geräusch bleibt...^^

Außer ich geh in CS Go wieder auf esc dann ists wieder ganz kurz weg (mir fällt gerad ein, dann ruckelts auch kurz...)

Irgendjemand ne Idee obs wirklich die Grafikkarte ist und ob ich das selbst beheben kann?
 
R

RobbyRobb

Guest
was für geräusche
kannst du es orten wenn das gehäuse auf ist.
Spulen fiepen ? kann man wenn es das ist glaube ich nicht selber beheben.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Naja es ist kein fiepen sondern klingt mehr nach nem rasseln/brizzeln (das macht mir auch ehrlich gesagt Sorgen).

Das Netzteil ist direkt unter der Grafikkarte darum kann ichs nicht genau sagen, was es von beidem ist..
 
R

RobbyRobb

Guest
mach am besten mal handy video und lade das hoch.
ob das was elektrisches ist oder ein unrunder Lüfter gerade die in der Grafikkarte können sehr nervig sein wenn die unwuchtig sind. weil diese kleinen runden Lüfter halt Sau schnell laufen.
 
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Das kann schon "Spulenfiepen" sein. Das muss kein richtiges "Pfeifen" sein sondern kann schon ein "Surrgeräusch" erzeugen.
So kann das klingen: (Ab 0:20 hört man es ganz gut)


Spulenfiepen wird in der Regel schlimmer je höher die FPS sind. Vielleicht kannst du ja mal Testen ob das Geräusch bei sehr hohen FPS schlimmer wird.
Spulenfiepen ist ansich nicht schädlich für die Hardware. Nervt halt nur.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ne meins klingt anders. Deutlich anders. Ich nehms nachher auf... Ich hab auch schon Licht ausgemacht, weil brizzeln ja auch funken bedeuten könnte und die hätte ich auch gesehen.
 
K

KamiKateR 1990

Guest


Wird noch verarbeitet, müsste aber gleich online sein. (und es ist definitiv kein Kabel, was in nen Lüfter hängt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RobbyRobb

Guest
also am lautesten ist es kurz vor schluss wo du am netzteil bist schau das video selbst mal an
könnte evtl der netzteil lüfter sein.
 
R

RobbyRobb

Guest
das hört sich im übrigen jetzt blöd an aber ist das richtig rum eingebaut.
bin mir jetzt nicht mal mehr sicher ob man das falschrum einbauen kannst
 
Thema:

PC aufrüsten: Passt die Hardware zusammen?

PC aufrüsten: Passt die Hardware zusammen? - Ähnliche Themen

  • Passt auf Eure Daten auf!! Und Tschüss ...

    Passt auf Eure Daten auf!! Und Tschüss ...: Hola beste Com! Einige Leute kennen mich hoffentlich noch, viele bestimmt auch nicht. Ich möchte mich nicht einfach so verabschieden, ich möchte...
  • PC aufrüsten

    PC aufrüsten: Hallo, habe diesen PC billig von einem Freund bekommen...
  • Gamer Ecke aufrüsten. Was meint ihr???

    Gamer Ecke aufrüsten. Was meint ihr???: Hi! Bisher habe ich mich mit meinem XBOX Headset rum geschlagen und wollte diesbezüglich endlich mal aufrüsten. Headsets gibts ja wie Sand am m...
  • Interne Festplatte aufrüsten?

    Interne Festplatte aufrüsten?: Habe mir vor kurzem eine 500GB Xbox One im Gears of War Ultimate Bundle gekauft. Ich dachte ich komme mit dem Speicher locker aus wenn ich mir die...
  • Geldbeutel aufrüsten

    Geldbeutel aufrüsten: Hallo zusammen, Um den Geldbeutel aufzurüsten braucht man Bharalfelle. Gehe ich jedoch zu der Stelle an der Karte wo angeblich diese Tiere rum...
  • Ähnliche Themen

    • Passt auf Eure Daten auf!! Und Tschüss ...

      Passt auf Eure Daten auf!! Und Tschüss ...: Hola beste Com! Einige Leute kennen mich hoffentlich noch, viele bestimmt auch nicht. Ich möchte mich nicht einfach so verabschieden, ich möchte...
    • PC aufrüsten

      PC aufrüsten: Hallo, habe diesen PC billig von einem Freund bekommen...
    • Gamer Ecke aufrüsten. Was meint ihr???

      Gamer Ecke aufrüsten. Was meint ihr???: Hi! Bisher habe ich mich mit meinem XBOX Headset rum geschlagen und wollte diesbezüglich endlich mal aufrüsten. Headsets gibts ja wie Sand am m...
    • Interne Festplatte aufrüsten?

      Interne Festplatte aufrüsten?: Habe mir vor kurzem eine 500GB Xbox One im Gears of War Ultimate Bundle gekauft. Ich dachte ich komme mit dem Speicher locker aus wenn ich mir die...
    • Geldbeutel aufrüsten

      Geldbeutel aufrüsten: Hallo zusammen, Um den Geldbeutel aufzurüsten braucht man Bharalfelle. Gehe ich jedoch zu der Stelle an der Karte wo angeblich diese Tiere rum...
    Oben