PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Für die 4k 138fps kannste dir nen venünftiges auto kaufen. lg g4 oled 65zoll kostet mal eben über 2700€ Dazu die rtx4090 die mal auch so locker...
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
Für die 4k 138fps kannste dir nen venünftiges auto kaufen.

lg g4 oled 65zoll kostet mal eben über 2700€
Dazu die rtx4090 die mal auch so locker 2000€ kostet.

Preis Leistung ist sprichwörtlich fürn "Oarsch"
cpu nochmal grob 300€ ram 200€ ssd 200€ mainboard ~300€ netzteil 300€.

es sind natürlich die highend modelle.

man kann natürlich auch 1080p zocken mit mehr fps aber da ist das geflimmere zu krass.

cpu limit ist leider ein großes Thema.viele aktuelle spielen laufen etwas über 100fps

selten über 140fps
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.067
Punkte für Reaktionen
296
Da wird man als Konsolenspieler schon eifersüchtig. Hier wird darüber gesprochen ob 100fps oder 138 :( davon kann ich nur träumen
Man kriegt halt das wofür man zahlt. Wie fast bei allem im Leben 😋

Für die 4k 138fps kannste dir nen venünftiges auto kaufen.
Wieso überhaupt 4K@138fps, wenn dein TV doch sowieso nur max. 4K@120 Hz kann wegen HDMI 2.1? Spielst du nicht mit nem Frameratecap?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
730
Punkte für Reaktionen
338
Wenn ich mich entscheiden müsste ob ich nen Blockbuster auf Konsole mit 60fps, ordentlichem HDR, OLED oder besserer Grafik auf LCD, Kopfhörer, dafür 200fps zocken müsste, würde mir die Wahl leicht fallen.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.067
Punkte für Reaktionen
296
Wenn ich mich entscheiden müsste ob ich nen Blockbuster auf Konsole mit 60fps, ordentlichem HDR, OLED oder besserer Grafik auf LCD, Kopfhörer, dafür 200fps zocken müsste, würde mir die Wahl leicht fallen.
Gibt doch mittlerweile genug OLED Monitore mit 240 Hz ;)

HDR am PC muss man halt ordentlich einstellen. Dazu empfehle ich "custom resoultion utility".
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
730
Punkte für Reaktionen
338
Gibt doch mittlerweile genug OLED Monitore mit 240 Hz ;)

HDR am PC muss man halt ordentlich einstellen. Dazu empfehle ich "custom resoultion utility".
Ja gibt's. Ist aber nicht der Standard und hab ich nicht. Monitore geben mir nichts mehr. Der nächste PC kommt an einen TV. HDR sollte dann mal schon funktionieren... Das gefrickel das man bis jetzt dafür brauchte ist schon absurd.

Auch hoffe ich auf ein steamOS für Rechner.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.067
Punkte für Reaktionen
296
@Starfey_ Was willst du mit steamOS? Nimm doch einfach den "Big Picture Mode" von steam, wenn du eine konsolenähnliche Oberfläche möchtest?
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
730
Punkte für Reaktionen
338
Ja und weiter? Du scheinst einfach nur ein Problem mit anderen Meinungen zu haben.

Trotzdem hab ich Windows auf das ich schon seit längerem verzichte, wenn möglich.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.067
Punkte für Reaktionen
296
Um Gottes Willen. Was du genau machst oder was deine Meinung ist, ist mir vollkommen egal. Ich möchte nur erörtern bzw. verstehen woher diese Abneigung gegen Windows kommt. Mehr nicht.

Aber, wenn es dich so nervt, dann installier halt SteamOS. Kannst doch doch mittlerweile auch schon auf dem PC. Ist zwar nichts Offizielles, aber möglich.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
@Der Dude
Lg g4 65 zoll kam vor 1 woche raus war einer der ersten in der EU.

der kann (sofern man es aktiviert im menü)
4k144hz hdr/dolby vision

dolby vision kann ich am pc auch erzwingen man muss aber die hdr Kalibrierung in windows 11 machen.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.067
Punkte für Reaktionen
296
@Anilman Aber wo ist da der Sinn dahinter? HDMI 2.1 kann nur 4K@144Hz, wenn man Komprimierung aktiviert. Wieso sollte man das tun? Das sollte doch die Qualität verschlechtern und das für 18 fps mehr, die du vermutlich nicht mal wahrnimmst?
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
730
Punkte für Reaktionen
338
Um Gottes Willen. Was du genau machst oder was deine Meinung ist, ist mir vollkommen egal. Ich möchte nur erörtern bzw. verstehen woher diese Abneigung gegen Windows kommt. Mehr nicht.

Aber, wenn es dich so nervt, dann installier halt SteamOS. Kannst doch doch mittlerweile auch schon auf dem PC. Ist zwar nichts Offizielles, aber möglich.
Du stellst doch ständig Fragen und jetzt interessiert dich meine Meinung nicht.

Lass mich raten, wenn ich dir erklären würde, warum ich keinen Bock auf WIN habe, würdest Du dennoch antworten obwohl es Dich nicht interessiert, zudem es wieder besser wissen und mich korrigieren wollen.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
730
Punkte für Reaktionen
338
@Der Dude
Lg g4 65 zoll kam vor 1 woche raus war einer der ersten in der EU.

der kann (sofern man es aktiviert im menü)
4k144hz hdr/dolby vision

dolby vision kann ich am pc auch erzwingen man muss aber die hdr Kalibrierung in windows 11 machen.
Wobei man von Dolby Vision in Spielen eher noch Abstand halten sollte. Mit Halo Infinite ist das erste überhaupt native DV Spiel erschienen das darauf programmiert war... Dann war es aber auch noch in dem Bereich verbuggt.

HDR10 ist tatsächlich das, was man aktuell noch nutzen sollte. Zumindest wenn man nach den ganzen kalibrierungens-channels geht.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.067
Punkte für Reaktionen
296
Du stellst doch ständig Fragen und jetzt interessiert dich meine Meinung nicht.

Lass mich raten, wenn ich dir erklären würde, warum ich keinen Bock auf WIN habe, würdest Du dennoch antworten obwohl es Dich nicht interessiert, zudem es wieder besser wissen und mich korrigieren wollen.
Sorry, das war von mir blöd formuliert. So meinte ich das nicht. Natürlich interessiert es mich. Ansonsten würde ich nicht fragen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es mir egal ist, dass du ne andere Meinung hast. Wieso sollte mich das auch stören? Kann mir ja egal sein. So war das ursprünglich gemeint.

Entschuldige. Jetzt wo ich nochmal drüberlese, kommt das ziemlich unhöflich rüber von mir :(
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
Hgig gibt es nicht in win11 deswegen dolby vision.man kann nur mit der Kalibrierung und im spiel nochmals hdr kalibrieren.mit DV spare ich mir das.

hdmi 2.1 kann ohne Komprimierung 4k144hz Wiedergeben.

Ich habe keine tabelle auf die schnelle gefunden aber es geht wohl noch bis 4k180hz ob da DSC aktiv ist weis ich nicht...

Die mehr fps merke ich schon bei allen getesteten spielen.

nicht vom inputlag her sondern visuell erkennt man deutlich besser alles wenn man sich dreht.

stabil die 138fps zu erreichen ist das größte problem bei den neuen spielen.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.067
Punkte für Reaktionen
296
Ah ok. Wieder was gelernt ^^ Danke
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.067
Punkte für Reaktionen
296
Gestern mit nem Kollegen in der Party gewesen, der Jedi Survivor gespielt hat. Er die ganze zeit gemeint, dass es absolut beschissen läuft. FPS Drops bis auf 40 runter. Ich mir seiner Daten geben lassen, weil ich mit das Grauen mal selbst anschauen wollte, da wir die gleiche GPU haben (3080). Ich habe allerdings nen 7800X3D und er nen 5800X. Bei mir ging es nur bis 100 fps runter.

Was ist bitte mit dem Spiel los? Nen 5800X ist doch eigentlich eine mehr als solide CPU. Wie beschissen ist fad bitte optimiert? 😂

Was alleine im Hauptmenü abgeht. Selbst das LucasArts Intro hat geruckelt wie sau 😂😂😂
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
Das game war ab release schlecht optimiert.

Kaum ein AAA spiel kommt noch stabil auf über 120fps trotz highend karten.

die x3d cpus holen einiges noch an perfomance raus aber die Software ist nicht optimiert.

ich hatte ja auch damals den 5950x und selbst der war zu schwach.

meine 7950x3d ist auch zu schwach um die 4090 bei aktuellen spielen im 1% low ausreichend zu versorgen.

mein ziel ist ja jetzt 4k 138fps aber 100fps ist so das was ich eher erreichen kann dauerhaft stabil.

ausnahmen sind spiele wie apex legends usw
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.067
Punkte für Reaktionen
296
Auch nicht wenn du mit den settings etwas runter gehst? Ultra ist ja oftmals ultra Unfug 😋
 
Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

PC Gaming - Hardware Thread - Ähnliche Themen

  • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

    Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
  • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

    DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • Probleme Live-Stream und Online Gaming

    Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
  • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

    Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
  • Ähnliche Themen

    • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

      Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
    • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

      DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • Probleme Live-Stream und Online Gaming

      Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
    • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

      Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
    Oben